Medien / Info

Foto: © Emanuel Bloedt, Dortmund 2017

Peter Freiberg, 63, hat ein neues Album aufgenommen.
Wenn man ihn fragt warum, ist die Antwort knapp und erschöpfend: Es wurde Zeit.

Und es ist tatsächlich fast 30 Jahre her, dass er zuletzt im Studio war. Zeit, in der er als Radiomoderator (WDR 1Live) und Drehbuchautor (WDR/RTL) sehr beschäftigt und auch erfolgreich war (Deutsche Fernsehpreise, Grimme Preis).

Ab dem Jahr 2008 entstanden Skizzen und Texte für neue Songs. Freiberg und sein Freund und Gitarrist Ulrich Steinert waren entschlossen, so bald wie möglich ins Studio zu gehen. Doch dann starb Steinert 2010 und Freiberg verlor vorübergehend den Antrieb, das Projekt voran zu treiben.
Durch die enge Zusammenarbeit mit seinem Freund und Gitarristen Peter Krettek fand schließlich 2016 die neue Freiberg Band zusammen: Brigitte Felician Siebrecht, Gitarristin und Keyboarderin, Tom Baer am Bass und der Schlagzeuger Karl Övermann komplettierten die Combo und vom März 2016 bis zum selben Monat des folgenden Jahres arbeitete die Gruppe an den neuen Songs.

„Westsüdwest“ ist ein Americana – Album mit deutschen Texten und
zeigt deutlich die musikalischen Wurzeln des Dortmunder Musikers. Blues, Country, Zydeco und Folk Elemente bestimmen den Sound.
Die Texte sind lakonisch bis sentimental und immer sehr persönlich.
Der Titel des Albums stammt aus dem Song „Der Regen kommt“.
Im März 2016 war Freiberg mit seinen Mitmusikerinnen und Musikern für drei Wochen nach Irland gefahren und in einem „Haus am See“ des County Kerry entstanden die Versionen der Songs, die jetzt auf dem Album zu hören sind.
Die nautische Position der Location liegt bei knapp 247,5 Grad, also Westsüdwest.

Download Presse Info als pdf

Pressetext-Freiberg-1.pdf (113 Downloads)
Foto: © Emanuel Bloedt, Dortmund 2017

Download Pressefoto Freiberg & Band 1
Foto: © Emanuel Bloedt, Dortmund 2017

PeterFreibergBand__pressefoto1.jpg.zip (108 Downloads)
Foto: © Emanuel Bloedt, Dortmund 2017

Download Pressefoto Freiberg & Band 2
Foto: © Emanuel Bloedt, Dortmund 2017

Peter-FreibergBand_pressefoto2.jpg.zip (100 Downloads)